Kennst du dieses Verlangen nach Schokolade, das einfach stärker ist als alles andere? Wenn nur ein Stück Schokolade nicht reicht und man sich nach etwas richtig Intensivem sehnt? Genau für solche Momente sind diese Mousse au Chocolat Kekse gemacht. Ich liebe klassische Mousse au Chocolat: cremig, luftig und vollmundig, aber sie braucht eben etwas Zeit und lässt sich nicht mal eben spontan zaubern. Gekaufte Varianten kommen geschmacklich sowieso selten an das Original heran. Deshalb habe ich mir eine Alternative überlegt, die genauso schokoladig und zart ist, aber deutlich einfacher geht: Mousse au Chocolat Kekse!
Diese Cookies sind ein Traum für alle Schokoladenliebhaber. Außen leicht fest, innen aber super weich und fast schon cremig – genau wie eine gute Mousse au Chocolat. Sobald man hineinbeißt, zergehen sie quasi auf der Zunge. Wenn du es gern noch schokoladiger magst, kannst du zum Teig auch noch gehackte Schokolade geben.
Eines solltest du aber wissen: Diese Mousse au Chocolat Kekse haben es in sich! Sie sind intensiv, reichhaltig und absolut nichts für jemanden, der nach etwas „Leichtem“ sucht.

Mousse au Chocolat Kekse als Resteverwertung
Das Rezept ist außerdem ideal, um Schokoladenreste zu verwerten. Für diese Mousse au Chocolat Kekse kannst du problemlos verschiedene Sorten mischen – Hauptsache, es ist Zartbitterschokolade.
Wenn du also ein schnelles, unglaublich schokoladiges Rezept suchst, das ohne komplizierte Schritte auskommt und geschmacklich trotzdem nach Dessertklassiker schreit, dann musst du diese Mousse au Chocolat Kekse unbedingt ausprobieren. Sie eignen sich für gemütliche Nachmittage, als Geschenk aus der Küche oder einfach, wenn die Schokolust stärker ist als die Vernunft. Ein Bissen und du verstehst sofort, warum ich sie so liebe.
Und wusstest du, dass dunkle Schokolade zu den kakaohaltigen Lebensmitteln mit dem höchsten Anteil an Antioxidantien zählt? Ein Grund mehr, diese Mousse au Chocolat Kekse ohne schlechtes Gewissen zu genießen.
Wenn du auf der Suche nach weiteren Keksrezepten bist, schau doch mal hier vorbei.

Als Erstes wandern Butter und Zartbitterschokolade in einen Topf. Bei niedriger Hitze langsam schmelzen und immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Sobald alles geschmolzen ist, die Mischung kurz abkühlen lassen.
Währenddessen schlagen wir die Eier zusammen mit dem Zucker richtig schön hell und schaumig auf. Die Masse sollte luftig und stabil sein.
Mehl mit Backpulver mischen und zur restlichen Masse geben.
Die Schokomasse hinzugeben und gut verrühren. Die Konsistenz darf ruhig etwas zäh und leicht fettig wirken
Dann kommt der Teig für 30 bis 60 Minuten in den Kühlschrank.
Jetzt ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Mit zwei Esslöffeln stechen wir kleine Portionen vom Teig ab und setzen sie mit genügend Abstand aufs Blech
Die Kekse backen nun etwa 9 Minuten. Sie sollten außen leicht fest, innen aber noch weich sein. Danach direkt auf dem Backblech abkühlen lassen.
Ingredients
Hast du das Rezept für die Mousse au Chocolat Kekse ausprobiert? Dann tagge mich gern auf Instagram mit @Rezeptwunder. Um keine neuen Rezepte mehr zu verpassen, folge mir gern auf Pinterest und YouTube.
Wie immer: Viel Spaß mit diesem Rezept und einen guten Appetit!





