Schokobrötchen Rezept

Schokobrötchen

Wenn ich an einen schnellen Snack vom Bäcker denke, kommen mir mit als erster Schokobrötchen in den Sinn. Sie sind beim Bäcker noch relativ günstig und lassen sich auch unterwegs schnell auf die Hand noch gut essen, ohne eine Sauerei anzurichten. Hin und wieder gab es früher bei uns auch am Wochenende mal ein Schokobrötchen zum Frühstück. Es muss allerdings nicht immer das Gebäck vom Bäcker sein, du kannst die leckeren Schokobrötchen auch ganz einfach selber machen.

Für das Schokobrötchen Rezept brauchst du nur wenige Zutaten, die du vielleicht sogar alle zu Hause hast. Falls dir noch die Schokotröpfchen* fehlen, kannst du diese im Notall auch durch gehackte Zartbitterschokolade ersetzen.

Die fertigen Schokobrötchen schmecken frisch natürlich am besten. Du kannst sie aber auch prima vorbereiten. Wenn du sie mit etwas Wasser befeuchtest und anschließend nochmal aufbackst, schmecken sie fast wie frisch aus dem Ofen. Das Gleiche gilt, wenn du direkt eine große Portion zum Einfrieren vorbereiten will. Einfach auftauen lassen, mit etwas Wasser befeuchten und wieder aufbacken.

Hier findest du das Video zum Schokobrötchen Rezept:

Schokobrötchen Rezept:

Category

Schokobrötchen Rezept

Yields9 Servings

 130 ml lauwarme Milch
 1 TL Zucker
 7 g Trockenhefe
 40 g brauner Zucker
 40 g weißer Zucker
 500 g Weizenmehl
 2 Prisen Salz
 150 g Joghurt
 50 g weiche Butter
 100 g Schokodrops
 1 Eigelb

Ingredients

 130 ml lauwarme Milch
 1 TL Zucker
 7 g Trockenhefe
 40 g brauner Zucker
 40 g weißer Zucker
 500 g Weizenmehl
 2 Prisen Salz
 150 g Joghurt
 50 g weiche Butter
 100 g Schokodrops
 1 Eigelb

Directions

Schokobrötchen
1. In die lauwarme Milch (ca. 40 °C) die Hefe zusammen mit einem Teelöffel Zucker auflösen. Ca. 5 Minuten gehen lassen, die Hefe sollte in der Zeit anfangen leichte Blasen zu werfen.
2. Währenddessen in eine große Schüssel Mehl, weißen Zucker und braunen Zucker und Salz miteinander vermischen.
3. Den Joghurt, die Butter und die Hefe-Milch hinzugeben und alles zu einem festen Teig verkneten. Sobald sich die Zutaten verbunden haben, die Schokodrops dazu geben.
4. Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und ca. 60 Minuten gehen lassen.
5. Aus dem Teig neun gleich große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wieder mit einem Tuch abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.
6. Das Eigelb verquirlen und die rohen Schokobrötchen damit rundherum einpinseln.
7. Im Backofen bei 180 °C Umluft ca. 25-30 Minuten backen, anschließend auf dem Backblech auskühlen lassen.
Hast du das Schokobrötchen Rezept ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @Rezeptwunder. Wenn du keine neuen Rezepte mehr verpassen willst, folge mir auf YouTube und Pinterest.
Falls du auf der Suche nach weiteren leckeren Gebäck Rezepten bist, schau dir doch mal diese Zimtschnecken mit Pudding an.
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links, bei denen ich eine kleine Provision bekomme, falls du das Produkt über meinen Link kaufst. Für Dich bleibt der Preis gleich und Du unterstützt damit mich und unsere gemeinsame Kochlust.