Zimtschnecken mit Puddingfüllung

Zimtschnecken mit Pudding – Skoleboller

Wenn man in Norwegen ist, muss man mindestens einmal eine Zimtschnecke (Kanelboller) essen. In vielen Bäckereien gibt es unterschiedliche Varianten, so zum Beispiel auch Zimtschnecken mit Pudding als Topping (Skoleboller). Mir gefällt die Variante mit Pudding noch ein bisschen besser als die normalen Zimtschnecken.
Für richtig leckere Zimtschnecken muss man zwar nicht unbedingt nach Norwegen fahren, selbstgemacht schmecken diese Hefekringel mindestens genauso gut wie gekaufte. Besondere, wenn man in Norwegen für eine Zimtschnecke umgerechnet ca. 5 € kostet.
Für die Zubereitung ist eine Backmatte* zu empfehlen. Solltest du keine haben, kannst du auch die Arbeitsplatte gut bemehlen.
Wenn du doch einmal in Bergen sein solltest und original norwegische Zimtschnecken probieren möchtest, kann ich dir die Bäckerei Godt Brød Fløyen empfehlen. Sie befindet sich direkt unterhalb des Eingags zur Fløyen Bahn und hat herrlich saftige Zimtschnecken im Angebot. Diese sehen zwar nicht so spektakulär aus, haben mir aber um einiges besser geschmeckt als die Zimtschnecken am Flughafen von Oslo.
Zimtschnecken essen in Norwegen

Hier findest du das passende Video zum Zimtschnecken mit Pudding Füllung Rezept:

Category

Zimtschnecken mit Pudding

Yields10 Servings

Zutaten für den Teig
 150 ml Milch
 17 g Hefe
 60 g Butter
 420 g Mehl
 70 g Zucker
 1 Ei
 0,50 TL Salz
 0,25 TL Kardamom
 1 TL Zimt
Zutaten für die Zimtfüllung
 40 g weiche Butter
 40 Zucker
 3 EL Zimt
Zutaten für die Puddingfüllung
 200 ml Milch
 2 Eigelb
 60 g Zucker
 2 TL Vanillepaste
 1 EL Speisestärke
Sonstiges
 1 Ei zum bestreichen
 Zimt und Zucker zum bestreuen

Ingredients

Zutaten für den Teig
 150 ml Milch
 17 g Hefe
 60 g Butter
 420 g Mehl
 70 g Zucker
 1 Ei
 0,50 TL Salz
 0,25 TL Kardamom
 1 TL Zimt
Zutaten für die Zimtfüllung
 40 g weiche Butter
 40 Zucker
 3 EL Zimt
Zutaten für die Puddingfüllung
 200 ml Milch
 2 Eigelb
 60 g Zucker
 2 TL Vanillepaste
 1 EL Speisestärke
Sonstiges
 1 Ei zum bestreichen
 Zimt und Zucker zum bestreuen

Directions

Zimtschnecken mit Pudding

Zubereitung:

  1. Die Milch auf niedriger Stufe leicht erwärmen, vom Herd nehmen und die Hefe unterrühren, bis sie sich auflöst.
  2. Die Butter ebenfalls schmelzen und zu der Milch geben.
  3. Mehl, Zucker, Ei, Salz, Kardamom und Zimt in eine Schüssel geben.
    Die flüssigen Zutaten ebenfalls dazu geben und alles mindestens 5 Minuten verkneten.
    Den Teig 30 Minuten mit einem Tuch abgedeckt in der Schüssel ruhen lassen.
  4. Den Teig ca. 3 mm dick und 20 x 40 cm ausrollen.
  5. Die zimmerwarme Butter für die Füllung auf dem ausgerollten Teig verteilen. Die Zimt-Zucker Mischung darüber verteilen.
  6. Den Teig der Länge nach aufrollen und anschließend in ca. 2 cm breite Stück schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  7. Währenddessen die Puddingfüllung vorbereiten: Eigelb, Zucker und Stärke in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Die Milch mit der Vanillepaste aufkochen. Wenn die ersten Milchblasen zu sehen sind, den Topf vom Herd nehmen und die Eigelbmischung hinzufügen. Mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Dann alles zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel erhitzen, bis ein dickflüssiger Pudding entsteht.
  8. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  9. In die aufgegangenen Zimtschnecken kleine Kuhlen drücken, die Puddingfüllung vorsichtig hineingeben.
  10. Das Ei verquirlen und die Zimtschnecken damit bestreichen (das Ei soll verhindern, dass sich der Teig unkontrolliert ausbreitet)
  11. Im Backofen ca. 14 Minuten backen, bis sie eine leichte Bräunung bekommen.

Hast du das Rezept für die Zimtschnecken ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @Rezeptwunder. Folge mir auf Pinterest und YouTube, um keine neuen Rezepte mehr zu verpassen.

Wenn du auf der Suche nach weiteren leckeren Gebäck Rezepten bist, schau dir doch mal die Zimtschnecken ohne Pudding oder die Pastel de nata an.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links, bei denen ich eine kleine Provision bekomme, falls du das Produkt über meinen Link kaufst. Für Dich bleibt der Preis gleich und Du unterstützt damit mich und unsere gemeinsame Kochlust.

Zimtschnecken mit Pudding