Rote Bete Salat mit Birne und Feta

Rote Bete Salat mit Birne und Feta

Durch die sommerlichen Temperaturen ist mir momentan immer öfter einfach nach einem Salat zu mute. Einfacher Blattsalat wird irgendwann aber einfach zu langweilig und macht mich um ehrlich zu sein auch nicht wirklich lange satt. Der Rote Bete Salat mit Birne und Feta ist da schon etwas abwechslungsreicher und sättigt durch den Proteingehalt von fast 20g pro Portion auch eine ganze Weile.

Die Portionsgröße ist so bemessen, dass sie als Hauptmahlzeit dienen kann. Wenn du den Rote Bete Salat einfach als Vorspeise oder Beilage servieren willst, reicht die Menge für 2-4 Portionen.

Wenn du Rote Bete aus dem Glas nicht so gerne magst, kannst du natürlich auch frische gekochte Rote Bete nehmen. Hier würde ich allerdings zum Dressing noch etwas Apfelessig geben und die Rote Bete ein wenig salzen.

Rote Bete Salat mit Birne und Feta

Rote Bete sind reich an Folsäure, welche maßgeblich an der Blutbildung beteiligt ist.

Damit du dir nicht die Hände einfärbst, solltest du beim Schneiden Einmalhandschuhe* tragen oder die Rote Bete mit einer Gabel fixieren und dann schneiden. Wenn vorhanden, schneidest du die Rote Bete am besten auf einem Glasschneidebrett*, das lässt sich anschließend am einfachsten wieder reinigen.

 

Bist du auf der Suche nach anderen sommerlichen Salat Rezepten? Dann schau dir doch mal den Feldsalat mit Mango und Feta oder den Wassermelonensalat mit Gurke und Feta an.

Hast du den Rote Bete Salat ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @rezeptwunder und folge mir auf Pinterest!

Zubereitung Rote Bete Salat:

Category

Yields1 Serving

 200 g Rote Beete aus dem Glas
 100 g Feta
 1 Birne
 1 TL Sonneblumenöl
 1 EL Honig
 Salz

Nutrition Facts

Servings 1


Amount Per Serving
Calories 509
% Daily Value *
Total Fat 25.7g40%
Total Carbohydrate 47.8g16%
Protein 19.9g40%

* Percent Daily Values are based on a 2,000 calorie diet. Your daily value may be higher or lower depending on your calorie needs.

Ingredients

 200 g Rote Beete aus dem Glas
 100 g Feta
 1 Birne
 1 TL Sonneblumenöl
 1 EL Honig
 Salz

Directions

Rote Beete Salat mit Birne und Feta

Zubereitung:

1. Die Rote Beete abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden (Handschuhe tragen oder die Rote Beete mit einer Gabel festhalten).

2. Den Feta und die Birne ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit der Rote Beete in eine Schüssel geben.

3. Honig, Sonnenblumenöl und Salz verrühren und zum Salat geben, alles verrühren.