Chili cheese Sauce

Chili cheese Sauce – peferkt für Burger

Egal ob zu Burger, Pommes oder Nachos, diese Chili cheese Sauce passt mit der milden Schärfe zu allen drei Leckereien. Sie ist schnell gemacht und lässt sich bei Bedarf sogar einfrieren. Sollte einmal etwas von der leckeren Soße übrig bleiben hast du so immer einen leckeren Dip für den nächsten Fernsehabend auf Vorrat. Mit gekaufter Chili cheese Soße* kann die selbstgemachte Variante auf jeden Fall mehr als mit halten.

Je nach Geschmack kann die Schärfe variiert werden, ich würde mich aber erstmal vorsichtig herantasten. Solltest du es gar nicht scharf mögen, lass die Jalapeños einfach weg, die Chili cheese Soße schmeckt trotzdem lecker.

Für den richtig intensiven Käsegeschmack der Chili cheese Sauce wird würziger Cheddar verwendet. Damit sich dieser einfach auflöst, sollte er am besten gerieben oder in feine Stückchen geschnitten sein. Bei der Zubereitung sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Soße nicht anfängt richtig zu kochen. Das Ergebnis wäre eine bröckelige breiige Soße. Diese kann man zwar trotzdem essen, hinterlässt allerdings nicht so ein angenehmes Mundgefühl.

Wenn du noch andere Dips ausprobieren möchtest, schau dir doch mal den Paprika Dip mit gegrillter Paprika oder die Aioli ohne Ei an.

Wozu isst du die Chili cheese Sauce am liebsten? Tagge mich gerne auf Instagram mit @rezeptwunder

Category

Chili cheese Sauce

Yields8 Servings

 340 g Kondensmilch 10% Fettgehalt
 20 g Butter
 150 g Cheddar
 ein Schuss Weißwein
 12 Chilis
 1 EL eingelegte Jalapenos
 2 EL Jalapenoswasser (aus dem Glas)
 2 TL Kurkuma
 1 TL Currypulver
 1 TL Paprikapulver
 1 TL Speisestärke

Nutrition Facts

Servings 8


Amount Per Serving
Calories 175
% Daily Value *
Total Fat 12.4g20%
Total Carbohydrate 7.6g3%
Protein 8.3g17%

* Percent Daily Values are based on a 2,000 calorie diet. Your daily value may be higher or lower depending on your calorie needs.

Ingredients

 340 g Kondensmilch 10% Fettgehalt
 20 g Butter
 150 g Cheddar
 ein Schuss Weißwein
 12 Chilis
 1 EL eingelegte Jalapenos
 2 EL Jalapenoswasser (aus dem Glas)
 2 TL Kurkuma
 1 TL Currypulver
 1 TL Paprikapulver
 1 TL Speisestärke

Directions

Chili cheese Sauce – perfekt für Burger

Zubereitung:

  1. Die Jalapeños und die Chilis fein schneiden und Kerne aussortieren.
  2. Zusammen mit den restlichen Zutaten bis auf die Speisestärke in einen Topf geben.
    5 EL von der Mischung in eine Tasse geben und mit der Speisestärke verrühren.
    Den Rest unter ständigem Rühren langsam erhitzen.
  3. Zuletzt unter rühren die Flüssigkeit mit der Speisestärke unterrühren. Achtung: nicht komplett aufkochen lassen, da die Soße sonst flockig werden könnte.
  4. Lauwarm auf dem Burger, Pommes oder Nachos servieren