Salted Caramel Popcorn

Salted Caramel Popcorn

Auch, wenn die Kinos wieder öffnen gibt es doch auch zu Hause nichts Besseres als richtig gutes Popcorn zum Filmabend. Dieses Salted Caramel Popcorn ist sogar noch um einiges besser als das Popcorn im Kino.

Solltest du einfach nur Caramel Popcorn machen wollen, reduzierst du einfach das Salz und gibst einfach nur eine Prise dazu.

Am besten bereitest du das Popcorn mit einer Popcorn Maschine* zu, welche mit Heißluft die Körner zum Poppen bringt.

Solltest du keine Popcorn Maschine haben, kannst du die Körner auch im Topf mit etwas Öl zubereiten. Hier solltest du darauf achten, dass das Öl heiß genug ist und du die Körner immer in Bewegung hältst,

Wenn möglich solltest du Mushroom Popcorn Mais* verwenden. Die rund auf gepoppten Maiskörner lassen sich wesentlich besser mit dem Karamell überziehen. Erfahrungsgemäß wird mit einer Heißluft Popcorn Maschine ein besseres Ergebnis beim Mushroom Popcorn erzielt. Im Topf ist bei uns aus der gleichen Packung eher die Butterfly Form heraus gekommen.

Wenn du lieber einen anderen Snack ausprobieren willst, schau dir doch mal die Burritos mit Ei, Mais und Tomate oder diese Onigiri mit Lachsfüllung an.

Hast du das Rezept für das Salted Caramel Popcorn ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @rezeptwunder

Category

Salted Caramel Popcorn

Yields4 Servings

 80 g Popcornmais
 20 g Butter
 45 g Sahne
 40 g weißer Zucker
 40 g brauner Zucker
 1 TL Salz
 1 gestrichener TL Natron

Nutrition Facts

Servings 4


Amount Per Serving
Calories 216
% Daily Value *
Total Fat 8.5g14%
Total Carbohydrate 32.1g11%
Protein 4g8%

* Percent Daily Values are based on a 2,000 calorie diet. Your daily value may be higher or lower depending on your calorie needs.

Ingredients

 80 g Popcornmais
 20 g Butter
 45 g Sahne
 40 g weißer Zucker
 40 g brauner Zucker
 1 TL Salz
 1 gestrichener TL Natron

Directions

Salted Caramel Popcorn

Zubereitung:

  1. Das Popcorn am besten mit einer Popcorn Maschine fettfrei zubereiten.
    In eine Schüssel geben.
  2. Butter, Sahne, Zucker und Salz in einem Topf geben und unten rühren aufkochen bis sicher der Zucker aufgelöst hat.
    Währenddessen den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Sobald die Masse aufkocht vorsichtig unter Rühren das Natron hineinstreuen. Die Masse sollte nun aufschäumen.
  4. Die Karamellsoße vorsichtig über dem Popcorn verteilen und umrühren.
    Auf dem Backblech gleichmäßig verteilen.
  5. Auf unterster Schiene ca. 5 Minuten backen bis das Popcorn leicht braun wird.