Frikadellen aus dem Backofen

Frikadellen aus dem Backofen

Seien wir mal ehrlich, Frikadellen sind eigentlich schnell gemacht verursachen aber eine ordentliche Sauerei. Denn ohne vollgespritzten Herd kommt man selten davon. Man könnte natürlich einfach einen Spritzschutz* verwenden, doch selbst dann geht oft noch etwas daneben.

Die perfekte Alternative sind Frikadellen aus dem Backofen. Sie werden ganz ohne zusätzliches Fett einfach im Backofen zubereitet. Somit sind sie nicht nur einfacher in der Zubereitung, sondern auch noch fettärmer. Einmal im Backofen muss man sich quasi um nichts mehr kümmern.

Frikadellen aus dem Backofen

Durch die süße Sojasoße bekommen die Frikadellen einen süßen Geschmack, der perfekt zum herzhaften Fleisch passt.

Frisch schmecken sie natürlich am besten, sie eignen sich aber auch wunderbar zum Mitnehmen und lassen sich gut vorbereiten. Am nächsten Tag einfach kurz in der Mikrowelle aufwärmen und sie schmecken fast wie frisch gebacken.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass während des Backens eine ganze Menge Fett austritt und sich auf dem Backblech sammelt. Du kannst es direkt, nachdem du die Frikadellen aus dem Backofen geholt hast, mit etwas Küchenrolle abtupfen. So sparst du noch zusätzlich Kalorien.

Suchst du noch die passende Beilage zu den Frikadellen aus dem Backofen? Dann schau dir doch mal das Rezept für diesen Krautsalat an.

Hast du das Rezept für die Frikadellen aus dem Backofen ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @rezeptwunder

Category

Yields9 Servings

 500 g gemischtes Hackfleisch
 1 Ei
 2 EL Semmelbrösel
 1 Knoblauchzehe
 1 kleine Zwiebel
 1 Möhre
 1 TL mitelscharfer Senf
 2 EL süße Sojasoße
 1 Hand voll frischer Petersilie

Nutrition Facts

Servings 9


Amount Per Serving
Calories 158
% Daily Value *
Total Fat 10.8g17%
Total Carbohydrate 3.7g2%
Protein 11.2g23%

* Percent Daily Values are based on a 2,000 calorie diet. Your daily value may be higher or lower depending on your calorie needs.

Ingredients

 500 g gemischtes Hackfleisch
 1 Ei
 2 EL Semmelbrösel
 1 Knoblauchzehe
 1 kleine Zwiebel
 1 Möhre
 1 TL mitelscharfer Senf
 2 EL süße Sojasoße
 1 Hand voll frischer Petersilie

Directions

Backofen Frikadellen

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden.
    Die Möhre fein raspeln.
    Die Petersilie waschen und klein hacken.
  2. Alle Zutaten gut miteinander verrühren.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  3. Mit den Händen ca. 9 Frikadellen formen.
    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 25-30 Minuten im Backofen backen.