Bananenbrot mit Schokolade

Bananenbrot mit Schokolade

Früher hatte ich ziemlich oft braune Bananen, mit denen ich nichts anzufangen wusste. Braune Bananen sind nämlich so gar nicht mein Fall. Eine Zeit lang habe ich dann einfach gar keine Bananen mehr gekauft, weil immer zu viel übrig geblieben sind. Mittlerweile packe ich Bananen, die anfangen braun zu werden einfach direkt in die Tiefkühltruhe, um sie später beim Backen oder für Shakes zu verwenden. Eine meiner liebsten Möglichkeiten um Bananen zu verwerten ist ein saftiges Bananenbrot mit Schokolade.

Zum perfekten Bananenbrot gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Besonders was den Unterschied zwischen Backpulver und Natron oder Butter und Öl angeht. Wenn du ein saftiges Bananenbrot mit etwas Biss als Ergebnis haben willst, ist dieses Rezept genau richtig.

Ich verwende am liebsten Cashewkerne als Zugabe, du kannst aber auch wunderbar Walnüsse oder jede andere Nussart verwenden, die du gerne magst. Damit das Bananenbrot erst so richtig lecker wird, darf etwas Schokolade für mich nicht fehlen.

Am einfachsten ist es, wenn du das Bananenbrot mit Schokolade in einer Silikonbackform* backst. Mit etwas Backpapier oder gut eingefettet funktioniert es aber auch in einer Kastenform.

Das Video zum Bananenbrot mit Schokolade findest du hier:

Bananenbrot Rezept:

Category

Bananenbrot mit Schokolade

Yields8 Servings

 350 g Banane
 100 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
 80 g weißer Zucker
 80 g brauner Zucker
 180 g Mehl
 2 TL Backpulver
 Salz
 1 TL Zimt
 100 g Schokodrops
 50 g Cashews oder Walnüsse

Ingredients

 350 g Banane
 100 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
 80 g weißer Zucker
 80 g brauner Zucker
 180 g Mehl
 2 TL Backpulver
 Salz
 1 TL Zimt
 100 g Schokodrops
 50 g Cashews oder Walnüsse

Directions

Bananenbrot

Zubereitung:

  1. Die geschälten Bananen mithilfe einer Gabel klein matschen oder direkt in der Rückschüssel mit dem Rühraufsatz zerkleinern (siehe Video).
  2. Eier und Zucker hinzugeben und alles miteinander verrühren.
  3. Mehl, Salz und Backpulver sowie das Öl hinzugeben und nochmals alles miteinander verrühren.
  4. Zimt, Nüsse und Schokodrops zum Teig geben und alles kurz miteinander verrühren.
  5. Den Teig in eine Backform geben, je nach Geschmack noch eine Banane halbieren und auf den Teig legen.
  6. Bei 170 °C Umluft ca. 50-60 Minuten lang backen. Nach 50 Minuten die Stäbchenprobe machen.
  7. In der Form auskühlen lassen.

Hast du das Rezept für das Bananenbrot mit Schokolade ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @Rezeptwunder. Wenn du keine neuen Rezepte mehr verpassen willst, folge mir gerne auf YouTube und Pinterest.

Falls du auf der Suche nach weiteren Kuchenrezepten bist, schau dir doch mal den Eierlikörkuchen oder den Punschkuchen an.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links, bei denen ich eine kleine Provision bekomme, falls du das Produkt über meinen Link kaufst. Für Dich bleibt der Preis gleich und Du unterstützt damit mich und unsere gemeinsame Kochlust.