Kekse mit Marmelade , Erdbeerkekse

Kekse mit Marmelade – Erdbeer Schnecken Kekse

Die Erdbeer-Saison hat mittlerweile schon richtig angefangen und vielleicht hast du ja auch jede Mengen Erdbeermarmelade eingekocht. Für mich ist jedes Jahr mindestens ein Besuch auf einem Erdbeerfeld absolute Pflicht. Ich nehme mir eigentlich jedes Jahr vor so viel zu sammeln, dass es für Marmelade reicht (um diese leckeren Kekse mit Marmelade zu machen) oder um ein paar Beutel einzufrieren, bei mir klappt es meistens aber dann doch nicht und ich verputze die leckeren roten Erdbeeren schon frisch.

Die Erdbeer Schnecken Kekse eignen sich perfekt, wenn du nach einem Rezept für Kekse mit Marmelade suchst. Sie sind herrlich fruchtig und zergehen im Mund. Solltest du keine Erdbeermarmelade verwenden wollen, kannst du natürlich auch jede andere Marmelade verwenden, die du da hast oder lieber magst.

Kekse mit Marmeladenfüllung Erdbeermarmelade

 

Den Teig kannst du perfekt am Vortag vorbereiten und über Nacht mit der Marmelade befüllt im Kühlschrank aufbewahren. Fertig gebacken halten diese Kekse mit Marmelade einige Tage in einer verschlossenen Box.

Zum Ausrollen des Teiges empfehle ich eine Backmatte*, hiermit kannst du den Teig einfach wenden und es bleibt nichts an der Arbeitsplatte kleben.

Im Video zu den Erdbeer Kekse mit Marmelade kannst du dir anschauen wie ich den Teig mit der Backmatte* wenden:

Category

Erdbeer Kekse - Kekse mit Marmelade

Yields25 Servings

 250 g Mehl
 eine Prise Salz
 130 g Zucker
 eine Prise Backpulver
 1 Päckchen Vanillezucker
 1 Ei
 125 g Butter
 100 g Erdbeermarmelade

Ingredients

 250 g Mehl
 eine Prise Salz
 130 g Zucker
 eine Prise Backpulver
 1 Päckchen Vanillezucker
 1 Ei
 125 g Butter
 100 g Erdbeermarmelade

Directions

Erdbeer Schnecken Kekse

Zubereitung Erdbeer Kekse mit Marmelade:

1. Zucker, Vanillezucker und das Ei in einer Schale geben. Alles so lange mit einem Handrührgerät verquirlen, bis sich der Zucker auflöst.

2. Butter, Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

3. Den Teig auf einer Backmatte oder eine bemehlten Arbeitsfläche geben und mithilfe von etwas Frischhaltefolie ca. 0,4 Zentimeter ausrollen (siehe Video).

4. Frischhaltefolie abziehen und mit der Marmelade gleichmäßig bestreichen. An einer Seite etwas mehr Platz zum Rand lassen, da sich die Marmelade noch verschieben wird.

5. Vorsichtig den Teig zu einer Rolle formen. Anschließend in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen.

6. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Teigrolle in ca. 1cm große Scheiben schneiden und die einzelnen Stücke auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen.

7. Die Kekse 11-13 Minuten goldbraun backen. Anschließend auf dem Backblech auskühlen lassen.

Wenn du auf der Suche nach weiteren leckeren, fruchtigen Backrezepten bist, schau dir doch mal den Zwetschgenkuchen oder die Eierlikörmuffins mit Kirschen an.

Hast du das Rezept für die Erdbeer Kekse mit Marmelade ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @Rezeptwunder

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links, bei denen ich eine kleine Provision bekomme, falls du das Produkt über meinen Link kaufst. Für Dich bleibt der Preis gleich und Du unterstützt damit mich und unsere gemeinsame Kochlust.

Erdbeer Kekse - Kekse mit Marmelade