Eierlikörmuffins mit Kirschen

Eierlikörmuffins mit Kirschen

Hast du schon den leckeren, saftigen Eierlikörkuchen entdeckt? Wenn du auf der Suche nach einer fruchtigen, kleineren Variante bist, sind die Eierlikörmuffins mit Kirschen genau das Richtige. Sie eignen sich perfekt fürs Osterfrühstück, den Osterbrunch oder auch einfach so.

Du kannst die Eierlikörmuffins je nach Geschmack noch mit etwas Schokolade dekorieren. Falls du die Eierlikörmuffins nicht direkt verzehrst, kannst du sie auch wunderbar entsprechend abgepackt einfrieren.

Ich habe die Eierlikörmuffins sowohl in einem mit Trennspray zum Backen* eingesprühtem Muffinblech* gebacken, als auch in einzelnen Silikonförmchen. Durch das Trennspray bleibt nichts kleben und die Muffins werden beim Backen ein wenig aus der Form gedrückt. Falls du keine Muffinform hast, kannst du den Teig auch einfach als Kuchen backen. Hierdurch verlängert sich allerdings die Backzeit, schau dir hierzu einfach das Rezept für den Eierlikörkuchen an.

Hier findest du das passende Video zu den Eierlikörmuffins:

Category

Eierlikörmuffins mit Kirschen

Yields12 Servings

 4 Eier
 200 g Zucker
 2 Päckchen Vanillezucker
 200 ml Sonnenblumenöl
 200 ml Eierlikör
 200 g Mehl
 1 Päckchen Backpulver
 350 g Sauerkirschen

Ingredients

 4 Eier
 200 g Zucker
 2 Päckchen Vanillezucker
 200 ml Sonnenblumenöl
 200 ml Eierlikör
 200 g Mehl
 1 Päckchen Backpulver
 350 g Sauerkirschen

Directions

Eierlikörmuffins

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kirschen abtropfen lassen.
  3. Die Eier, den Zucker, den Vanillezucker mit dem Handrührgerät verrühren bis sich er Zucker aufgelöst hat.
  4. Das Öl und den Eierlikör unter Rühren hinzugeben.
  5. Mehl mit Backpulver miteinander vermischen, zum restlichen Teig geben und alles miteinander verrühren.
  6. Ein Muffinblech* mit Trennfett einsprühen.
  7. Die Muffinförmchen etwa zur Hälfte befüllen, in jedes Förmchen 5-6 Kirschen setzen.
  8. Die Muffins ca. 30 Minuten bei 180 °C backen, ggf. die Stäbchenprobe machen.
Kalorien 347
Protein 4,8
Fett 18,4
Kohlenhydrate 36,1

 

Hast du das Rezept für die Eierlikörmuffins ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @Rezeptwunder

Wenn du auf der Suche nach weiteren leckeren Kuchen Rezepten bist, schau dir doch mal Zwetschgenkuchen, den Punschkuchen oder den Schokoladen Buttermilch Kuchen an.