Obst-Crumble Nektarinen, Pfirsich Resteverwertung

Obst-Crumble perfekte Resteverwertung

So langsam wird die Auswahl in den Obsttheken wieder größer und die ersten Pfirsiche und Nektarinen locken mit ihrem süßen Duft.

Süß… Ich hatte zumindest die Hoffnung, dass die Pfirsiche süß sind, waren sie aber nicht und wurden sie auch leider nach ein paar Tagen nicht. Super, ein ganzer Korb mit sauren, langsam schrumpelig werdenden Früchten.

Wegschmeißen kam nicht infrage, stattdessen habe ich einen herrlich saftigen Obst-Crumble daraus gemacht. Ein perfektes Rezept zur Resteverwertung, so wurden aus den sauren Früchtchen dann doch noch ein leckerer Nachtisch. Für den Obst-Crumble musst du natürlich nicht zwingend saures Obst verwenden. Wenn du einfach Obst übrig hast, schmeiße einfach alles zusammen in den Crumble.

Der Obst-Crumble ist schnell gemacht und man kann beliebiges Obst darin verarbeiten. Ich hatte noch Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen übrig und alle 3 Obst Sorten passen ganz hervorragend in den Obst-Crumble. Wenn du noch Äpfel da hast passen diese natürlich auch, du kannst hiermit auch einen klassischen Apfel-Crumble machen.

Am besten schmeckt der Obst-Crumble frisch aus dem Ofen, wenn er noch warm ist. Aber auch vorbereitet und einfach später kalt serviert ist er sehr lecker. Mir macht es dabei auch nichts aus, wenn die Streusel etwas aufgeweicht sind, eigentlich mag ich es so fast noch etwas lieber. Du kannst den Crumble später auch einfach nochmal in der Mikrowelle aufwärmen.

Am besten backst du den Obst-Crumble in einer recht hohen Auflaufform*. So hast du noch genug Platz um die Streusel großzügig auf dem Obst zu verteilen.

Obst-Crumble Aprikose Nektarine Pfirsich Resteverwertung

Bist du eher auf der Suche nach einem Hauptgericht? Dann schau dir doch mal diese gefüllten Hähnchenbrustfilets an. Wenn es etwas Herzhafteres sein darf, ist vielleicht eine herzhaft cremige Lasagne etwas für dich.

Mit welchen Früchten hast du den Obst-Crumble ausprobiert? Dann tagge mit gerne mit @rezeptwunder auf Instagram.

Category

Obst-Crumble Nektarinen, Pfirsich Resteverwertung

Yields4 Servings

 400 g frisches Obst z.B. Pfirsiche, Aprikosen oder Nektarinen
 110 g Mehl
 60 g kalte Butter in Stückchen
 40 g Zucker
 1 TL Zimt

1

Das Obst waschen, entkernen und in Stück schneiden.
In eine Auflaufform geben.
Je nachdem wie sauer das Obst ist, mit etwas Zucker bestreuen und verrühren.

2

Butter, Mehl, Zucker und Zimt mit dem Handrührgerät zu Streuseln verarbeiten.
Die Streusel auf den Obststückchen verteilen.

3

Bei 200 °C Umluft ca. 30 Minuten im Backofen backen.
Noch warm servieren.

Nutrition Facts

Servings 4


Amount Per Serving
Calories 286
% Daily Value *
Total Fat 12.8g20%
Total Carbohydrate 38.9g13%
Protein 3.7g8%

* Percent Daily Values are based on a 2,000 calorie diet. Your daily value may be higher or lower depending on your calorie needs.

Ingredients

 400 g frisches Obst z.B. Pfirsiche, Aprikosen oder Nektarinen
 110 g Mehl
 60 g kalte Butter in Stückchen
 40 g Zucker
 1 TL Zimt

Directions

1

Das Obst waschen, entkernen und in Stück schneiden.
In eine Auflaufform geben.
Je nachdem wie sauer das Obst ist, mit etwas Zucker bestreuen und verrühren.

2

Butter, Mehl, Zucker und Zimt mit dem Handrührgerät zu Streuseln verarbeiten.
Die Streusel auf den Obststückchen verteilen.

3

Bei 200 °C Umluft ca. 30 Minuten im Backofen backen.
Noch warm servieren.

Obst-Crumble Resteverwertung

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links, bei denen ich eine kleine Provision bekomme, falls du das Produkt über meinen Link kaufst. Für Dich bleibt der Preis gleich und Du unterstützt damit mich und unsere gemeinsame Kochlust.