Quetschkartoffeln aus dem Backofen mit Salat

Quetschkartoffeln aus dem Backofen

Wenn dir normale Kartoffelspalten zu langweilig sind und du deine Kartoffeln einmal anders zubereiten willst, sind diese knusprigen Quetschkartoffeln genau das Richtige für dich. Die Quetschkartoffeln aus dem Backofen sind mit wenig Aufwand gemacht und lassen sich durch verschiedene Gewürze einfach dem persönlichen Geschmack anpassen. Sie passen super als Beilage zu Fleisch oder Fisch. Zusammen mit einem frischen Salat ergibt sich mit den Quetschkartoffeln aus dem Backofen ein einfaches gesundes Gericht.

Zum Bepinseln der gequetschten Kartoffeln eignet sich am besten ein Silikonpinsel*. Wenn du Thymian oder Rosmarin nicht magst, kannst du in der Marinade auch einfach andere Kräuter verwenden. Alle die es etwas schärfer mögen geben einfach noch etwas Chilipulver mit in die Marinade und bekommen würzig scharfe Quetschkartoffeln aus dem Backofen.

Als Dip eignet sich am besten eine cremige Variante mit Knoblauch. Ideen für verschiedene Dips findest du hier.

Am besten eignen sich für die Quetschkartoffeln eher kleine Kartoffel. Diese sind zum einen schneller gekocht und werden später im Backofen auch noch etwas knuspriger.

Solltest du einmal zu viele Quetschkartoffeln gemacht haben keine Sorge. Du kannst sie am nächsten Tag einfach nochmal im Backofen aufwärmen. Hierfür einfach nochmal für ca. 10 Minuten bei 200°C Umluft in den Backofen geben. Durch das erneute Backen werden sie sogar nochmal ein wenig knuspriger.

Wenn du auf der Suche nach anderen veganen Rezepten bist, schau dir doch mal den Quinoa Salat mit Datteln an.

Es darf etwas deftiger sein? Dann findest du hier das Rezept für den perfekten Pizzateig. Hier findest du außerdem noch andere Rezepte mit Kartoffeln.

Category

Yields2 Servings

 800 g rohe kleine Kartoffeln
 Salz
 3 Olivenöl
 1 Thymian
 1 Rosmarin
 1 Paprikapulver
 Pfeffer

Nutrition Facts

Servings 2


Amount Per Serving
Calories 477
% Daily Value *
Total Fat 21g33%
Total Carbohydrate 58.4g20%
Protein 8g16%

* Percent Daily Values are based on a 2,000 calorie diet. Your daily value may be higher or lower depending on your calorie needs.

Ingredients

 800 g rohe kleine Kartoffeln
 Salz
 3 Olivenöl
 1 Thymian
 1 Rosmarin
 1 Paprikapulver
 Pfeffer

Directions

Quetschkartoffeln aus dem Backofen

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln in Salzwasser mit Schale gar kochen. Je nach Größe 20-25 Minuten.

2. In der Zwischenzeit Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Paprikapulver, Salz und Pfeffer zu einer Marinade anrühren.
Den Backofen auf 230°C Umluft vorheizen.

3. Die fertig gekochten Kartoffeln mit einem Glas vorsichtig auf einem Backblech platt drücken. Sie sollten einen knappen cm hoch sein.
Mit der Marinade bepinseln.

4. Die Kartoffeln nun ca. 25 Minuten im Backofen backen.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.