herzhafte Muffins - Käsemuffins mit Frischkäse

Herzhafte Muffins – Käsemuffins

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen, ausgefallenen Snacks. Am liebsten darf es herzhaft sein, süße Sachen lassen sich irgendwie einfacher finden. Ganz besonders haben es mir alle Varianten in Muffinform angetan. Sie sehen meistens direkt appetitlich aus und sind oft auch einfach gemacht. Hierzu gehören auch herzhafte Muffins mit Käse. Käsemuffins? Ja, diese Muffins werden mit Frischkäse und Cheddar gemacht. Dazu kommt noch eine Portion milde Peperoni und Frühlingszwiebeln.
Diese Käsemuffins werden nicht mit normalen Muffinteig zubereitet, sondern mit Yufkateig*. Dieser ist in der Handhabung zwar etwas knifflig, dafür wird er nach dem Backen super knusprig. Je nach Geschmack kannst du mehr oder weniger Lagen Yufkateig verwenden. Mit 3 überlappenden Schichten bist du aber auf der sicheren Seite.
Falls du keinen Yufkateig bekommst oder einfach lieber Blätterteig für die herzhaften Muffins verwenden willst, ist das gar kein Problem.
Hier bekommst du den Yufkateig*:

Die Käsemuffins schmecken am besten frisch aus dem Ofen, wenn sie noch leicht warm sind. Der Teig fängt nach einiger Zeit an aufzuweichen, wenn sie zu lange stehen.

Wenn du auf der Suche nach weiteren herzhaften Snack Ideen bist, schau dir doch mal die Eiermuffins oder das BBQ Hähnchen aus dem Airfryer an.

Hier findest du das passende Video zum herzhafte Muffins – Käsemuffins Rezept:

Zubereitung herzhafte Muffins – Käsemuffins:

Category

herzhafte Muffins - Käsemuffins mit Frischkäse

Yields12 Servings

 12 3 eckige Blätter Yufkateig
 220 g Frischkäse
 110 g Sour Cream
 3 milde Peperoni
 1 Frühlingszwiebel
 60 g geriebener Cheddar
 60 g geriebener Mozzarella
 1 EL Zucker

Ingredients

 12 3 eckige Blätter Yufkateig
 220 g Frischkäse
 110 g Sour Cream
 3 milde Peperoni
 1 Frühlingszwiebel
 60 g geriebener Cheddar
 60 g geriebener Mozzarella
 1 EL Zucker

Directions

herzhafte Muffins – Käsemuffins

Zubereitung:

1. Den Frischkäse, die Sour Cream, den geriebenen Mozzarella und 2/3 des geriebenen Cheddars in eine Schüssel geben und verrühren (den Rest Cheddar brauchen wir später noch)

2. Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Ebenfalls in die Schüssel geben und verrühren.

3. Die milden Peperoni klein schneiden, in die Schüssel geben und verrühren.

4. Zuletzt den Zucker hinzugeben und alles nochmal gut verrühren.

5. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

6. Den Yufkateig in etwas Wasser aufweichen und in passende Stücke schneiden.

7. Die Muffinform mit Trennspray* einfetten. Den Yufkateig überlappend in die Förmchen drücken und mit der Frischkäsemasse befüllen. Den restlichen Cheddar auf den Muffins verteilen.

8. Im Backofen bei 180 °C Umluft ca. 7 Minuten backen.

Käsemuffins - herzhafte Muffins mit Cheddar

Hast du die herzhaften Muffins ausprobiert? Dann tagge mich gerne auf Instagram mit @Rezeptwunder und folge mir auf Pinterest, um keine neuen Rezepte mehr zu verpassen.
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links, bei denen ich eine kleine Provision bekomme, falls du das Produkt über meinen Link kaufst. Für Dich bleibt der Preis gleich und Du unterstützt damit mich und unsere gemeinsame Kochlust.